Dienstag, 2. Dezember 2014

Einfache Tipps gegen Single-Frust in der Adventszeit

Wäret Ihr auch dafür, eine Bürgerinitiative zur Abschaffung der Winterzeit zu starten, weil Euch die winterliche Dunkelheit so aufs Gemüt schlägt? Und - was in dieser düsteren Jahreszeit noch viel schlimmer ist: Fühlt Ihr Euch manchmal frustriert, weil Ihr gerade Single seid und ein Mensch für gemütliche Kuschel-Abende im Schein der Adventskerzen fehlt? Ja, die Vorweihnachtszeit macht das Single-Dasein nicht gerade leichter! Trotzdem ist das noch lange kein Grund zum Verzweifeln. Anstatt in Depressionen zu versinken, gibt es immer noch tausend Möglichkeiten, sich das Leben ohne Partner schön zu gestalten. Ich zum Beispiel habe letzten Sonntag meine weiße Kunst-Tanne aufgestellt und mit kitschig bunten LED-Lichtern dekoriert. Wenn ich die Lichterkette zusammen mit meiner roten Lava-Lampe anschalte und ein paar Adventskerzen mit Vanilleduft anzünde, machen meine abendlichen Beschäftigungen in der Wohnung gleich doppelt so viel Spaß. Ich halte es nämlich für extrem wichtig, dass man sich mit Dingen die Zeit vertreibt, die für Spaß und Zufriedenheit sorgen. Die einen von Euch machen vielleicht Musik, während die anderen gerne ein gutes Buch lesen. Was auch immer Euch gefällt, tut es und hört auf, über die Einsamkeit ohne Partner zu jammern! Wenn Ihr gerne ein leckeres Essen kochen würdet und Euch davon abgehalten fühlt, dass keiner mitisst, solltet Ihr es trotzdem tun. Wie lange haltet Ihr es denn aus, auf Euer Lieblingsgericht zu verzichten, bis der oder die Richtige kommt? Bekocht Euch auch mal selbst oder ladet gute Freunde ein. Verzicht verstärkt am Ende nur den Frust!

Außerdem rate ich Euch, möglichst oft unter Leute zu gehen, sofern es Euer Zeitplan zulässt. Falls Ihr in Berlin wohnt, seid Ihr an den Advents-Wochenenden herzlich zu meinen Treffen der Meetup-Gruppe Kreative Singles in Berlin eingeladen. Kommenden Freitag besuchen wir zusammen eine Vernissage und genießen Sonntag das indische Buffet beim All-You-Can-Eat im Restaurant Goa II. Am 3. Advent widmen wir uns dem Bowling und eine Woche später plane ich den Besuch eines Design-Weihnachtsmarkts. Wie Ihr hier seht, bietet das Leben reichlich Potential. wertvolle Dinge zu erleben und andere Menschen kennenzulernen. Packt es also an - egal ob in Berlin oder anderswo.

Uwe Wagschal / www.pixelio.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen